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1. Strategieberatung ist doch nur etwas für Großbetriebe, oder nicht? Was kann ich mir darunter eigentlich vorstellen?

Strategische Beratung betrifft mitnichten nur große Unternehmen. Jeder Betrieb muss sich in der heutigen Zeit - viel mehr als früher in einem "Verkäufermarkt" - mit diesem Thema beschäftigen.

Meist macht sich der Unternehmer erst Gedanken über sein Unternehmen, wenn deutliche Absatz- und Umsatzrückgänge aufgetreten sind. Dies ist spät, wenn nicht zu spät. Strategische Planung ist der Versuch, u. a. den Lebenszyklus von Produkten vorherzusehen, die Auswirkungen am Markt zwischenzeitlich aufgetretener Ersatzprodukte zu bewerten oder geänderte Kunden- und Marktbedürfnisse zu erkennen und im Unternehmen zu verarbeiten.

Ausgangsbasis bilden dabei oftmals so genannte Portfolio-Analysen, die sich z. B. für Produkt/Markt oder Produkt/Preis bilden lassen, und immer das Angebot der Mitkonkurrenten mit berücksichtigen. Als Ergebnis kann z. B. festgestellt werden, dass das Produktsortiment zu straffen ist oder umgekehrt, dass eine weitere Diversifizierung sinnvoll erscheint. Im Rahmen der Marktsegmentierung können Erkenntnisse gewonnen werden, nach denen eine Neupositionierung erforderlich ist, die z. B. überwiegend über eine geänderte Preispolitik realisiert werden kann.

Weitere strategische Entscheidungen betreffen z. B. die grundsätzliche Änderung von Produktionsverfahren und -abläufen, die Umstellung der eigenen Vertriebsaktivitäten, den Wechsel von Lieferanten, Fragen zur Standortpolitik sowie Überlegungen zu Strategischen Allianzen. Hierzu zählen "einfache" Kooperationen, aber auch Unternehmenszusammenschlüsse mit einem Konkurrenzbetrieb oder einem Betrieb aus der vor- oder nachgelagerten Leistungserstellungskette.

2. Was sind typische Beratungsleistungen für wachsende, erfolgreiche Unternehmen?

Zu den typischen Leistungen zählen selbstverständlich in erster Linie strategische Fragestellungen, die wir oben dargestellt haben. Daneben geht es in diesem Bereich darum, ein gewachsenes Unternehmen hinsichtlich seiner innerbetrieblichen Abläufe neu zu strukturieren, damit noch effizienter gearbeitet werden kann.

Im Laufe der Entwicklung erforderliche Investitionen werden hinsichtlich deren Wirtschaftlichkeit überprüft und fristenkongruent finanziert. Für erforderliche Sprunginvestitionen wird ein Erweiterungskonzept erstellt, welches das geplante Vorhaben beschreibt, die Wirtschaftlichkeit im Rahmen von Unternehmensplanrechnungen belegt und damit die Finanzierung sicherstellt. Die erforderliche Begleitung im Bankmanagement ist Grundstein unserer Betreuung.

3. Auf was achten Kreditinstitute und andere Finanziers im Rahmen des Rating-Prozesses?

Die Ratingverfahren in Deutschland werden nicht einheitlich gestaltet. Trotzdem weisen die Systeme deutliche Deckungen auf, insbesondere hinsichtlich nachfolgender Punkte:

  • der wirtschaftlichen Verhältnisse Ihres Unternehmens,
  • Ihrer privaten Vermögenssituation,
  • der Kontoführung,
  • der Unternehmensplanung,
  • der Entwicklung des von Ihnen bedienten Marktes,
  • des verfügbaren Controllinginstrumentariums und natürlich
  • der Unternehmerpersönlichkeit bzw. dem Management.

Eine rechtzeitige und "freiwillige" Beschäftigung mit dem Thema hilft Ihnen, die Finanzierung Ihres Unternehmens zu sichern und gegebenenfalls zu verbessern (Zinsersparnisse).

Wir bieten eine Begleitung im Rahmen des Rating-Advisory durch erfahrene Rating-Analysten an. Diese arbeiten durch eine SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen des Betriebes heraus, schlagen erkanntes Verbesserungspotential vor und helfen so, die nötigen Schritte mit der Hausbank und anderen Kreditgebern umzusetzen.

4. Mein Unternehmen befindet sich in der Krise. Können Sie mir noch helfen?

Die Prüfung, ob ein Unternehmen noch lebensfähig ist, stellt einen der schwierigsten Sachverhalte im Wirtschaftsleben dar.

Zuerst muss festgestellt werden, ob der Betrieb sich in der Ertrags- oder Liquiditätskrise befindet, eventuell bereits eine Zahlungsstockung oder sogar Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Das Ergebnis ist anhand des rechtlichen Rahmens sowie der gängigen Praxis zu beurteilen, soweit möglich umgehend liquiditätssichernde Maßnahmen zu ergreifen. Ein Überbrückungskredit schafft Zeit, die Sanierungsfähigkeit fundiert zu prüfen.

Unser Krisenmanagement sieht die umgehende Kontaktaufnahme mit der Hausbank vor. Weitere erforderliche Schritte zur Vermeidung einer Insolvenz - z. B. die Beseitigung einer bestehenden Überschuldung - werden eingeleitet. Die Sanierungsprüfung wird anhand der Vorgaben des Instituts der Wirtschaftsprüfer vorgenommen. Diese berücksichtigt sowohl Finanz- als auch leistungswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensführung.

Das Ergebnis mündet in eine so genannte Fortführungsprognose. Diese dient u. a. als Wertansatz bei der Erstellung einer Überschuldungsbilanz. Damit wird eine Aussage zur Sanierungswürdigkeit und Sanierungsfähigkeit Ihres Unternehmens ermöglicht. Auf diese stellt das Kreditinstitut seine weitere Kreditbereitschaft ab.

5. Welche Bausteine enthält eine umfassende Marketingkonzeption?

Die zeitgemäße und strukturierte Kommunikation des Unternehmens mit seinen Kunden und Lieferanten hat einen entscheidenden Stellenwert für die Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Für die strategische Positionierung Ihres Unternehmens am Markt entwickeln wir ein Maßnahmen-Mix, das die unternehmensspezifischen Fähigkeits- und Leistungspotentiale in wirksame Botschaften umsetzt. Wir unterstützen Sie dabei, den Kundennutzen klar herauszustellen. Mit Hilfe multimedialer Konzepte in den Bereichen Print, Internet und Pressearbeit optimieren wir Ihre Zielgruppen-Ansprache und erhöhen die Kundenbindung, u. a. mit folgenden Bausteinen:

  • Strategisches Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Corporate Design
  • Werbeplanung
  • Markenkonzepte

6. Was beinhaltet eine Werbeplanung für Kleinbetriebe?

"Wer nicht wirbt, der stirbt" ist eine ebenso wahre wie alte Weisheit. Aber Werbung kann sehr teuer sein, besonders wenn sie nichts bringt. "Ich weiss, dass ich die Hälfte meines Werbebudgets zum Fenster hinaus werfe; ich weiss nur nicht, welche", soll Henry Ford einmal gesagt haben. Um Ihr Werbebudget möglichst effektiv zu nutzen, benötigen Sie eine professionelle Werbeplanung. Der erste Planungsschritt besteht in der Formulierung konkreter Werbeziele. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Werbeziele so detailliert und realistisch wie möglich herauszuarbeiten. Dabei achten wir darauf, dass die Werbeziele mit den allgemeinen Zielen Ihres Unternehmens in Einklang stehen. Im zweiten Schritt wählen wir gemeinsam mit Ihnen die zur Erreichung Ihrer Ziele und Zielgruppen geeigneten Werbemittel und Werbeträger aus. Im dritten Schritt nehmen wir die Kosten Ihrer "Wunschliste" unter die Lupe und empfehlen Ihnen Aktionen, die - Ihren Ressourcen entsprechend - das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten.

7. Was sind typische Elemente einer Organisationsberatung?

  1. Geschäftsprozessoptimierung
    Die schwierige wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen brachte in den letzten Jahren eine Vielfalt von Managementkonzepten hervor, die Wege aus der Krise weisen sollen. Stichworte sind: Total Quality Management (TQM), Lean Production, virtuelle Organisation, Kaizen, Reengineering, Restructuring und Continous Improvment. Bei genauer Betrachtung der dahinter stehenden Konzepte wird deutlich, dass sie sich alle an der Idee des Geschäftsprozesses orientieren.

    Die optimale Gestaltung der Geschäftsprozesse erweist sich als wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Bei unserem Beratungsangebot "Geschäftsprozess-Optimierung" setzen wir auf eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen. Sie kennen die Abläufe in Ihrem Unternehmen am besten. Wir können losgelöst vom Tagesgeschäft und aufgrund unserer Erfahrungen dieser Abläufe auf Brüche, Friktionen und Engpässe hin analysieren. Aufgrund eines Soll-Ist-Vergleichs lassen sich Defizite ermitteln und Verbesserungspotentiale aufzeigen. Eine Neustrukturierung kritischer Geschäftsprozesse steigert die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und ermöglicht es, die Wettbewerbsposition am Markt auszubauen.
  2. Qualitätsmanagement
    Die Wettbewerbsfähigkeit gerade kleiner und mittlerer Unternehmen kann langfristig nur durch eine innovative und kundenorientierte Leistungsgestaltung sichergestellt werden. Ein Qualitätsmanagement-System kann dabei nach innen Orientierung geben und bei Außenstehenden Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu geben. Bestehende Qualitätsmanagement- und Umweltkonzepte wie DIN-ISO 9000 ff. oder die EG-Öko-Audit-Verordnung sind aufgrund des hohen bürokratischen Aufwands bei kleineren und mittleren Unternehmen häufig auf Ablehnung gestoßen.

    Wir helfen unseren Kunden dabei moderne Qualitätsmanagement-Konzepte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Bei der geforderten Dokumentation legen wir Wert darauf, dass eine kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Prozesse nicht behindert, sondern angeregt wird. Mit ganzheitlichen Konzepten wollen wir eine gemeinsame Zertifizierung von Umwelt-, Qualitäts- und ggf. auch Arbeitsschutz-Systemen ermöglichen. Schließlich versuchen wir, die Anforderungen zur Zertifizierung dem Know-how und der Finanzkraft Ihres Unternehmens anzupassen.
  3. Innovationsmanagement
    Produktzyklen werden immer kürzer, die Kunden immer anspruchsvoller und der Wettbewerb immer härter und kostensensitiver. Der Druck zu betrieblichen Innovationen und Verbesserungen wird immer stärker. Erfolgreiches Innovationsmanagement sorgt dafür, dass unternehmerische Ziele hinsichtlich neuer Produkte und der Qualität, dem Service sowie die Kosten vorhandener Prdukte am Markt und im Betrieb immer wieder erfolgreich realisiert werden. Im Bereich des Innovationsmanagement bieten wir Ihnen eine breite Beratungspalette, angefangen bei der Problemdefinition, über die Zielbildung und Alternativensuche bis zur Prozess-Steuerung und Erfolgskontrolle. Wir helfen Ihnen Innovationen in Ihre Unternehmensstrategie einzubringen und u. U. gemeinsam mit Marktpartnern zu realisieren.
  4. Projektmanagement
    Projektmanagement ist die Kunst, komplexe Aufgaben mit verschiedenen Ressourcen und Mitarbeitern zeit- und ergebnisgenau zum Erfolg zu führen. Wir ergänzen die Kapazitäten Ihres Unternehmens und bringen unser Know-how und Handwerkszeug dort ein, wo es benötigt wird. Wir helfen Ihnen dabei, ein Projekt effektiv zu planen, sicherzustellen, dass Planung und Realität übereinstimmen, Kosten, Aufwand und Termine zu managen, Qualität zu gewährleisten und schließlich das Projekt erfolgreich abzuschließen sowie für die Zukunft nutzbringend auszuwerten.